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Zeyfang, Andrey Fit bleiben und älter werden mit Diabetes / Leitfaden ArtNr.: ISBN 978-3-87409-636-2

Strukturiertes Schulungsprogramm SGS für Typ-2-Diabetiker im höheren Lebensalter, die Insulin spritzen

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  • Fit bleiben und älter werden mit Diabetes / Leitfaden
Gewicht: 0.148 kg
Lieferzeit: 2–5 Werktage

ISBN 978-3-87409-636-2
2. Auflage 2015
23 Seiten, broschiert, 21 x 30 cm
19,90 €

Strukturiertes Schulungsprogramm SGS für Typ-2-Diabetiker im höheren Lebensalter, die Insulin spritzen

Autoren: Andrey Zeyfang und Irene Feucht

Leitfaden inkl. PDF der Schulungscharts auf CD

1. Der geriatrische Diabetiker was ist anders?

Bereits heute beträgt der Anteil der über 65 - jährigen in Deutschland rund 20%, mehr als die Hälfte aller Diabetiker ist > 65 Jahre alt. Stoffwechselsituation, Behandlungsstrategien und ziele unterscheiden sich bei alten und hochbetagten Patienten teilweise drastisch von denen mittleren Alters. Dennoch richtet sich die Mehrheit der Schulungsprogramme an Menschen mittleren Lebensalters. Ältere, speziell hochbetagte Diabetiker gelten in der Regel als nicht schulbar, auch werden unter dem Aspekt der vermeintlichen Schonung der Lebenqualität die ereichbaren Ziele viel zu niedrig gesteckt. Bei heute sehr viel höherer Lebenserwartung und einem enormen Leidensdruck durch (auch beim alten Patienten) vermeidbare Folgeerkrankungen sind neue Denkansätze erforderlich. Geriatrische Syndrome wie Harninkontinenz, Gangstörungen mit Stürzen, kognitive und feinmotorische Defizite usw. haben einerseits Einfluss auf Vorgehen und Ziele der Diabetesbehandlung, werden aber anderseits durch die Güte der Stoffwechseleinstellung selbst wesentlich beeinflusst.

2. Lernen im Alter - Praktische Konsequenzen für die Durchführung dieses Schulungsprogramms

  • Schulung in verschulter Form ist wenig sinnvoll
  • Die Vermittlung eines für die Teilnehmer als sinvoll erlebten Lernrahmens baut Unsicherheit ab bzw. beugt diesen vor.
  • Der Aufbau eines positiven Beziehungsnetzes zwischen allen Beteiligten ist die Basis für Vertrauen. Vertrauen aber ist die wichtigste Voraussetzung, um im Alter noch einmal neue Wege zu gehen.
  • Vor allem der Stundenanfang (Einstieg) kann durch eine übersichtliche Darstellung des Lernangebotes helfen, die Überschaubarkeit, Vernetztheit und Erwartungssicherheit zu fördern.
  • Dementsprechend übernimmt das Stundenende (Ausstieg) die Aufgabe, die Lerninhalte zusammenzufassen sowie Konsequenzen und Perspektiven für Folgeaktivitäten aufzuzeigen.
  • Ein klarer, übersichtlicher, nachvollziebarer und wiederholbarer Aufbau ist Grundvoraussetzung für den Lernerfolg.
  • Anregungen und Tipps zu Lerntechniken helfen insbesondere älteren Menschen, die Lerninhalte zu verarbeiten.
  • Scheinbare Lernunfähigkeit ist oft Lernunsicherheit. Fehler sind erlaubt und Bestandteil eines Lernprozesses. Immer wieder Mut zum Lernen machen.
  • Zu schnell dargebotener Lernstoff behindert Ältere mehr als Jüngere.
  • Bei älteren Menschen ist der Lernprozess störanfälliger. Deshalb sollt besonders auf störungsfreie Rahmenbedingungen geachtet werden.
  • Eine abwechslungsreiche Präsentation der Lerninhalte macht Wiederholungen interessanter und eröffnet mehrere Lernwege.
  • Behutsamkeit im Lernprozess ist wichtig, wenn Erwachsene bzw. alte Menschen in ihrer sozialen Rolle (Status) nicht gefährdet und keine Abwehrreaktionen hervorgerufen werden sollen.

Dr. med. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang
Internistische Weiterbildung in Klinischer Geriatrie und Diabetologie
1990-1997 Oberarzt im geriatrischen Zentrum des Bürgerhospitals Stuttgart
1998-2006 Chefarzt in Aalen und Ulm
seit Februar 2006 Chefarzt der Abteilung Innere Medizin und Geriatrie, Kompetenzzentrum für Altersmedizin am Bethesda KH in Stuttgart
Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft "Diabetes und Geriatrie" der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Leiter der "AG Diabetes" der Gesellschaft für Geriatrie, Wissenschaftlicher Beirat der Deutschen Diabetes-Stiftung

Irene Feucht
Dipl.-Ing. (FH) für Ernährungstechnik, Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDS (Deutsche Diabetes-Stiftung)
1998-2004 Diabetesberaterin in der geriatrischen Rehabilitationsklinik Samariterstift Aalen
seit 2004 Diabetesberaterin im geriatrischen Krankenhaus Bethesda in Ulm bzw. Stuttgart
Vorträge und Seminare in Ernährungsberatung für verschiedene Institutionen
Mitbegründerin der Arbeitsgemeinschaft "Diabetes und Geriatrie" und des Arbeitskreises SGS (Strukturierte Geriatrische Schulun

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